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Generationen-übergreifende Forschung
Wir beobachten seit den 1968'er Jahren eine zunehmende Entkopplung zwischen der jüngeren und älteren Generation. Das Institut Familie legt deshalb einen Fokus in die "Stärkung generationen-übergreifender Familienbande" (Strengthening of cross-generational family bonds). Dazu untersuchen und fördern wir in unseren Projekten unter anderen,
- Erfahrungsaustausch und Best Practice zwischen den Generationen in Fragen der Erziehung (Eltern und Großeltern)
- Verbesserung der familiären Fürsorge für die ältere Generation am Lebensende
- Praktische Möglichkeiten zur Heilung und Minderung der Entkopplung zwischen der jüngeren und älteren Generationen
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Entwicklung von Selbstkontrolle und Wertebasis
Die nachhaltige Entwicklung von Selbstkontrolle und eine bewusste Werteorientierung in Familie und Schule betrachten wir beim Institut Familie als entscheidende Grundlagen für individuelle Zufriedenheit, Erfolg, Gesundheit und Wohlstand. Der Einfluss von Selbstkontrolle im Kindesalter auf zahlreiche Indikatoren im Erwachsenalter (inkl. Wohlstand und Gesundheit) wurde im Rahmen der langjährigen "Dunedin-Studie" durch Terrie E. Moffitt und Co-Autoren ausgezeichnet und fundiert.
Unsere Forschungsschwerpunkte liegen deswegen im Bereich von kindlicher Selbstkontrolle und Werteorientierung in folgenden Aspekten:
- Einfluss diverser Maßnahmen im Bereich der Erziehung und Bildung auf den Grad der kindlichen Selbstkontrolle (zum Beispiel Hausaufgaben in der Schule)
- Möglichkeiten der Verbesserung der kindlichen Selbstkontrolle und Werteorientierung in der Praxis
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Einheit von Bildung und Erziehung
In Fragen der Bildung und Erziehung beobachten wir seit den 1968'er Jahren mehrere ungünstige Trends für traditionelle Familienstrukturen, inklusive der Entkopplung von Inhalten und Werten bei der elterlichen Erziehung von Kindern in Familien gegenüber den Werten und Methoden bei der Bildung im staatlichen Schulunterricht. Deswegen fokussieren wir unsere Projekte in folgenden Bereichen,
- Optimierung der jeweiligen Gesetzgebung durch eigene Forschung und Beratung politischer Entscheidungsträger
- Brückenschlag zwischen Erziehung und Bildung in westlichen Gesellschaften
- Best Practices in der Bildung und in internationalen Schulsystemen und deren Integration in Deutsche Kindergärten und Schulen